Hauptseite

Geschichte und Entwicklung

Musik für Feiern und Feste

Vorstand

 

Rothaarsteig - Alphornsolisten

Presseinfomation

Bilder

Musik

Impressum / Datenschutz

 

Bilder von unseren Auftritten 

Konzertreise Sylt vom 28.05. bis 01.06.2014

   
  Am Ortseingang von Morsum wurde für unsere Konzerte geworben. Der absolute Höhepunkt war unser Auftritt in der Musikmuschel am Strand von Westerland  

Alle heimischen Medien berichteten über die spektakuläre Konzertreise

Auch auf der Homepage der Stadt Netphen wurde berichtet

Bericht Siegener Zeitung

 
Das Abschlusskonzert fand in der Musikmuschel Westerland statt.

sz ■  Die Rothaarsteig-Alphornsolisten aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein sind von Sylter-Kulturvereinen, Tourismus- und Kurverwaltungen, sowie Sylter Gastronomen zu einer fünftägigen Konzerttournee eingeladen worden. Diese Einladung kam durch persönliche Kontakte von Rainer Wagener (Werthenbach) zustande.

Die zehn Rothaarsteiger sind mit traditionellen Alphörnern, neu entwickelten Rothaarsteighörnern, Konzertpauken und insbesondere dem längsten Orchester-Bass-Alphorn der Welt nach Sylt gereist, um für ihre Heimat Werbung zu machen. Das Auftaktkonzert fand in der Weinwirtschaft von Pius Regli statt. Der Schweitzer Regli, selbst Alphornist, war angetan vom hohen musikalischen Niveau der Musikformation aus Südwestfalen. Weiter ging es zum Serenadenkonzert in die Sturmhaube nach Kampen zu einem Wein-Event. Auch der sehr bekannte Komponist und Musikproduzent Rolf Zuckowski zeigte sich begeistert und bedankte sich persönlich für das tolle Programm am Roten Kliff. Auf Einladung der Morsumer Kulturfreude fand ein Konzert im Kulturzentrum Muasen Hüs statt. Es hatte sich längst auf der Insel herumgesprochen, dass eine außergewöhnliche Musikgruppe aus Südwestfalen auf den Konzertbühnen gastierte.

Spätestens beim Abschlusskonzert in der Musikmuschel Westerland waren dann auch alle Siegerländer, Wittgensteiner und Sauerländer Urlauber da und applaudierten begeistert den heimischen Musikern, die auch Werbung für Südwestfalen machten. Als Beispiel für die Kreativität der Südwestfalen präsentierte Moderator Rainer Wagener das längste Orchester-Bass-Alphorn der Welt.

Neben Polka, Walzer und Klassikern rissen insbesondere die Blues- und Jazzrhythmen die Besucher zu Beifallstürmen hin. Die solistischen Beiträge von Rainer Wagener auf dem Rothaarsteighorn wurden rhythmisch begleitet von Gregor Kölschs Konzertpauken. – Aufgrund der hervorragenden Publikumsresonanz gab es von Veranstaltern Angebote für weitere Konzertreisen.

 

 

 

_______________________________________

Auftritt am 05.05.2013

im Kurpark von Saalhausen

Die Rothaarsteig Alphornsolisten. Erster von links: Hubert Hense der wohl innovativste Alphornbauer der Welt. Erster von rechts: Rainer Wagner, Leiter der Rothaarsteig Alphornsolisten. Zweiter von rechts Niklas Kölsch mit dem Bass – Alphorn, dem vermutlich längsten spielbaren Blasinstrument der Welt. Die anderen Musikerinnen und Musiker halten die ebenfalles neu entwickelten Rothaarsteighörner in den Händen.

 

Unser Auftritt vom 22.02.20013 in der Georg-Heimann-Halle in Netphen

 gemeinsam mit unseren Partnern beim 1. Siegerländer und Wittgnesteiner Heimatabend

   
   
   
     
 

Die Rothaarsteig-Alphornsolisten unter Leitung von Rainer Wagener. Gespielt wird u.a. auf einem Rothaarsteig - Alphorn. Diese Instrument wird ausschließlich von dieser südwestfälischen Formation gespielt. Die Gruppe aus dem Rothaargebirge ist somit weltweit einzigartig.